Donnerstag, 11. November 2010

Entenbrust

Die Liebe war vom ersten probieren an da und ist für mich eins der besten Fleischsorten die es gibt. Leider nich für jeden Abend bezahl bar, aber ab und an kann man sich das doch leisten.
Hier mein Abendessen: Entenbrust mit Karottengemüße und Tagliatelle


Für 2 Personen:

Entenbrust:
400g Barbarie Entenbrust
1 Zehe Knoblauch
1/2 Zwiebel
100ml Rotwein
200ml Entenfond
1 Scheibe Ingwer
1 Tl Tomatenmark
Rosmarin
Tymian

Die Entenbrust auf der Fettseite vorsichtig routenförmig einschneiden ohne das Fleisch zu treffen und den Ofen auf 80 Grad vorheizen. Die Zwiebel und den Knoblauch grob schneiden. Die Entenbrust nun auf der Fettseite ohne Öl scharf anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen. Wenden und Zwiebeln und Knoblauch mit anbraten. Die Entenbrust aus der Pfanne nehmen und ca 15-20 Minuten in den Ofen stellen. Die Pfanne mit dem Rotwein ablöschen und die Aromaten und den Entenfond zugeben. Die Soße stark einreduzieren und am Ende mit einem Stück kalter Butter binden und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Karotten-Gemüße:
3 Karotten
2 Stangen Frühlingszwiebeln
1 Zehe Knoblauch
2 Scheiben Ingwer
1 getrocknete Chili
Zitronensaft
Gemüßebrühe

Die Karotten schälen und in längliche Stücke schneiden. Ein wenig Gemüßebrühe mit Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Karotten darin dünsten. Wenn die Brühe verkocht ist den fein gehackten Knoblauch, Ingwer und Chili hinzugeben. Mit einem kleinen Spritzer Zitronensaft, Zucker und Salz abschmecken und zuletzt die grob geschnittenen Frühlingszwieblen noch ganz kurz mit in die Pfanne geben.

Tagliatelle:

250g Tagliatelle

Tagliatelle in salzigem ;) Salzwasser schön al dente kochen.

Sry das Bild ist nur von der Handycamera.

Keine Kommentare: