Freitag, 4. November 2011

Ratatouille Konsdance-Style

Hallo zusammen,
Das heutige Gericht sollte eigentlich ein anderes werden, allerdings vergas ich dummerweise beim Einkaufen die wichtigste Zutat. Also gibt es das wann anders.
Meine heutige - und damit erste - Leckerei ist also aus der Not heraus geboren, allerdings schmeckt sie nichtsdestotrotz vorzüglich.
Es gibt Ratatouille Konstdance-Style. Und das sieht so aus:


Was wir für 2 Personen brauchen:

Reis (ich habe Langkorn verwendet, aber eigentlich ist es egal)
Tomatenmark
1 mittelgroße Zwiebel
2 Tomaten
1/3 Aubergine
1/3 Zucchini
1/2 Paprika
Basilikum
Oregano
Thymian
4 Bier (ich nutze 0,33 Rothaus-Tannenzäpfle, allerdings kann auch jedes andere Qualitätsbier verwendet werden)
Rotwein
Olivenöl

Man beginnt damit sich sein erstes Bier zu öffnen und daraus genüsslich einen tiefen Schluck zu nehmen. Im Anschluss daran schneidet man Aubergine und Zucchini in gleich große Würfel.
Diese kommen dann zusammen mit ordentlich Olivenöl auf mittlerer Hitze auf den Herd,
sie sollen das Öl aufnehmen und gut weich werden.
Jetzt Tomaten, Paprika und Zwiebel klein schneiden und das 2. Bier öffnen.
Wenn das ganze so ein bisschen vor sich hin gegart hat, das restliche dazugeben und weiter garen lassen.
Mittlerweile ist es an der Zeit den Reis aufzusetzen. Ich habe für 2 Personen eine Tasse Langkornreis in 2 Tassen Wasser aufgekocht. Salz nicht vergessen, alternativ kann man etwas Gemüsebrühe verwenden. Je nach Reis 10 - 15 Minuten mit Deckel kochen lassen, wenn das Wasser weg ist, ist der Reis fertig.
Jetzt wird es Zeit nochmal etwas Olivenöl nachzugießen und das Ratatouille zu würzen. Ich nutze dafür ein Gewürzsalz, das meine Mutter selbst macht (Salz mit etwas Paprika-Gewürz und Pfeffer, die genauen Verhältnisse kenne ich nicht), Pfeffer, Basilikum Chili-Pulver, Oregano und Rosmarin (Salbei, Thymian, Lavendel und Majoran bieten sich auch noch an, ich hatte das leider noch nicht hier).
Das gare ich wieder ein paar Minuten, während dessen löst man ca 2 EL Tomatenmark in lauwarmen Wasser auf und löscht damit ab - das ist gut für die Farbe.
Jetzt 3. Bier öffnen!
Wenn das ganze verkocht ist, noch mit Rotwein ablöschen und wieder verkochen lassen.
Reis und Ratatouille auf den Teller und noch mit Basilikum garnieren - fertig ist das Konsdance-Style Ratatouille.
Bier Nummer vier öffnen, und das leckere Essen genießen!

Guten Appetit,
Mario


1 Kommentar:

mario hat gesagt…

Danke an Jan für den Hinweis:
1 - 2 Knoblauchzehen schaden je nach Abendplanung auch nicht!