Dienstag, 29. November 2011

Maultaschen sind langweilig? Nur wenn man nicht weiß wie!


Jedes mal, wenn ich in den letzten Jahren auf die Frage "Mensch, was kochen wir heute nur?" Maultaschen vorgeschlagen habe, musste ich mir anhören "Alter, was bist n du für ein langweiler?!". Vor Allem kam dieser Vorwurf äußerst häufig von meinem werten Mitblogger, Chefkoch Plautze. Dieses Rezept ist für dich, koch es nach und dann sag mir noch einmal, dass Maultaschen langweilig sind!



Aus der guten schwäbischen Maultasche kann man auch ganz einfach ein kulinarisch, mediterranes Highlight machen, das einen trotzdem an die gute, alte Heimat und Omas Hausmannskost (wenn auch nur noch entfernt) erinnert.

Für 2- 3 Personen:
  • 4 Maultaschen
  • 1 - 2 Schalotten, je nach Größe (genau, normale Zwiebeln sind meinem kulinarischen Gusto zu langweilig
  • Olivenöl
  • Mediterrane Gewürze (Oregano, Rosmarin, Basilikum,...)
  • natürlich Salz und Pfeffer
  • 1/3 Zucchini
  • 1/2 Paprika
  • 1/4 Aubergine
  • 2 Tomaten
  • Champignons
  • 3 Eier
Begonnen wird damit, die Maultaschen zu schneiden. Ich habe Sie in Streifen geschnitten und einmal längs geteilt.
Dann ab damit in die vorgeheizte Pfanne, in Olivenöl scharf anbraten bis eine leichte Bräunung erkennbar ist.
Nun zuerst Aubergine, Champignons und Zucchini hinzugeben, mit Olivenöl übergießen und auf niedriger Stufe leicht schmoren. Nach fünf Minuten Schalotte, Paprika und Tomaten hinzu geben, würzen und weiterhin auf niedriger Stufe vor sich hin schmoren.
Eier in einer Schüssel verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen, die Platte hochdrehen und nach ca einer Minute den Pfanneninhalt mit den Eiern übergießen.
Pfanneninhalt mit Ei vermischen, noch kurz warten und fertig ist die Köstlichkeit!

Ob ihr dazu einen Volpe Pasini Togliano oder einen Lemberger mit Trollinger trinkt, oder einfach nur Bier, ist total egal, denn dankt dieser unglaublichen kulinarischen Vielfalt, die in dieser Speise enthalten ist, passt alles!

Guten Appetit und Prost!


Keine Kommentare: