Mittwoch, 1. Dezember 2010

Fenchel-Bolognese

Für mich immer ein gern genutztes Beispiel wenn es um den Spass und das Ausprobieren beim Kochen geht. Vor einer Weile kam mir die Idee mal Fenchel zu probieren. Ich suchte mir also Anregungen im Internet und Kochbüchern wodurch schnell klar wurde wie Fenchel zu gebrauchen ist und mir gefiehl die Kombination mit dem Hackfleisch woraus inzwischen dieses Gericht enstanden ist. Mit ein bisschen Erfahrungen und Grundwissen ist es nicht mehr schwer neues auszuprobieren und/oder zu "erfinden". Einfach trauen und man kann sich selbst wunderbare Sachen kochen mit den Zutaten die einem schmecken.

















Für 2 Personen:

250g gemischtes Hackfleisch
1 Fenchel
1 Zwiebel
1 Zehe Knoblauch
100ml Weißwein
200ml Gemüßebrühe
3El Frischkäse (pur)

Das Fenchelgrün abschneiden und beiseitelegen. Dann die Knolle halbieren, den Strunk herausschneiden und die Knolle in grobe Stücke schneiden. Zwiebel und den Knoblauch in kleine Würfel schneiden. Das Hackfleisch in Olivenöl scharf anbraten und aus der Pfanne nehmen. Dann den Fenchel mit der Zwiebel und dem Knoblauch anschwitzen und dannach das Hackfleisch wieder hinzugeben, mit Salz und Peffer würzen und mit dem Weißwein ablöschen. Den Wein leicht verkochen lassen und die Gemüßebrühe nachschütten. Jetzt das ganze 5 Min köcheln lassen und dann den Frischkäse unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit dem Fenchelgrün garnieren.

Dazu passend: Penne Rigatoni

3 Kommentare:

Jules hat gesagt…

Das wollt ich doch morgen machen!

Phil hat gesagt…

Du darfst gern noch das Foto nachreichen ;)

Anonym hat gesagt…

das ist echt lecker! habs nachgekocht!