Mittwoch, 17. November 2010

Flammkuchen

Mit dem Nudelholz schlägt die gute Hausfrau ihren nichtsnützigen Taugenichts, wenn dieser mal wieder volltrunken nach hause kommt. Da ich beides in Personalunion bin, ist es also vielleicht ganz gut, dass ich keines besitze, da ich ansonsten zu selbstverletzendem Verhalten neigen würde.
Allerdings befinden sich da noch ein paar Reste Crème fraîche und Speckwüfel im Kühlschrank und auf Grund der bodenlosen Temperaturen gelüstet mir nach herzhaftem. Da missbraucht man schonmal die Pfeffermühle.

Klar braucht das Ganze etwas länger und ist auf Grund der Ruhezeit des Hefeteiges nichts für den spontanen Heißhunger. Aber Preis/Geschmacksmäßig einfach unschlagbar.

















Hefeteig:
300g    Mehl
20g      Hefe (ein Beutel Trockenhefe)
2 dl      lauwarmes Wasser
2 EL    Olivenöl
1 TL    Salz
1 TL    Zucker

Berlag:
200g   Crème fraîche
150g   Speckwürfel
2         Zwiebeln
Muskatnuss


















Die Zutaten mit einer Küchenmaschine oder von Hand zu einem Hefeteig verrühren. Sollte er zu klebrig/trocken werden vorsichtig Mehl/ Öl nachschütten. Den Teig an einem warmen Ort eine Stunde gehen lassen, bis er die Haptik eines B-Körbchens besitzt.
Den Ofen auf 250° vorheizen und während dessen den Teig auf zwei backblech-großen mit Mehl bestäubten Backpapieren möglichst dünn ausrollen. Sollte einen der Hunger noch nicht umbringen, schadet es dem Teig nicht danach nocheinmal 20 Minuten gehen zu können. Anschließend mit Crème fraîche bestreichen, Zwiebeln und Speck darüber streuen und mit Salz und ganz wichtig: Muskatnuss würzen. Pfeffer erst nach dem Backen, da sich sonst die ätherischen Öle verflüchtigen und nur schwarze Pigmente zurück bleiben.
Nach 7-10 Minuten auf Blech und Papier im Ofen, sollte der Flammkuchen knusprig sein. Spätestens jetzt wird man es bereuen keinen Most im Haus zu haben.
Naürlich, kann man den Belag um alles andere erweitern, was man im Kühlschrank findet. Lauch funktioniert z.B. bestens, außerdem lässt sich der Grundteig genauso gut für Pizza verwenden.


1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

man beachte meine wunderschönen Topflappen.
:D