Um den Blog nicht gleich am Anfang zu anspruchsvoll werden zu lassen und den Focus mehr auf die schönen Alltagsgerichte zu legen hier ein schön scharfes Chili con Carne.
Perfekt bei so einem scheiß nass-windig-kalten Wetter wie hier im Norden.
Die Mengenangaben sind beliebig zu wählen, ich habe folgends für 2 Personen verbraucht, jedoch mit der Intention morgen oder heut Nacht noch eine schöne Protion zu haben.
650g Hackfleisch (gemischt oder nur rind)
4 Karotten
4 Stangen Staudensellerie (ebenso gut mit Knollensellerie)
500g (Abtropfgewicht) Kidney-Bohnen
2 Dosen stückige Tomaten
3El Tomatenmark
2 Zwiebeln
3 Zehen Koblauch
4 getrocknete Chilis (wer hat auch gern frische, dann nur 1-2), hier ist Vorsicht angebracht weil es so doch schön scharf wird, wers nicht mag einfach weniger
Oregano, Majoran, Rosmarin (und sämtlich Kräuter die man benutzen will)
Paprikapulver
Karotten und Sellerie in Würfel schneiden. Das Hackfleisch in einem großen Topf in Olivenöl scharf anbraten und dann die klein geschinttenen Zwiebeln und Knoblauch hinzugeben und mitbraten. Die Chilis klein schneiden und ab in die Pfanne. Wer sich noch nicht ganz sicher ist wie scharf es werden soll kann hier erstmal ein wenig reingeben und später immer noch nachschärfen.
Sellerie und Karotten mit dem Tomatenmark und den Gewürzen in den Topf geben, reichlich Salzen und Pfeffern und mit den Tomaten ablöschen.
Jetzt das ganze gerne 1-3 Stunden (je länger desto besser) mit Deckel köcheln lassen. Ein erstes Mal abschmecken und gegebenenfalls nachwürzen und die Kidneybohnen in den Topf geben.
Nochmal ca 15 Minuten köcheln lassen ein letztes mal abschmecken und mit Brot servieren.
Sehr simples Gericht was auch gut für größere Gruppen zu kochen ist und mit jedem aufwärmen noch besser schmeckt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen