Samstag, 8. Januar 2011

Kartoffeln mit Speck und Bohnen

Die beinahe frühlingshaften Temperaturen (München medet 16°, in der Hauptstadt wengisten 10°) ist man fast schon versucht einen frischen Salat zuzubereiten. Der leistet dem Hunger eine aus dem Winterschlaf erwachenden Bärens aber wenig Abhilfe. Es muss was Richtiges auf den Tisch, für echte Kerle wie Bud Spencer, die ihre Socken beim Sex anbehalten und schonmal das Tischtuch als Serviette benutzen - wenn überhaupt!
Deswegen das männlichste Rezept der Welt: Ungeschälte Kartoffeln, viel Knoblauch, Speck und Bohnen für die Musik. Das wars auch schon.

















600g Drillinge (kleine Kartoffeln)
250g Weiße Bohnen
125g Speckwürfel
mindestens vier Zehen Knoblauch
Olivenöl

Die Kartoffeln 20 min in Salzwasser kochen und ausdampfen lassen. Während dessen den Knoblauch längs in grobe Stücke schneiden und mit dem Speck anbraten. Die Kartoffeln je nach Größe halbieren und dritteln und anstatt dem Speck und dem Knoblauch mit Olivenöl in der Pfannegoldgelb anbraten. Für die letzen 5 Minuten die restlichen Zutaten wieder mit in die Pfanne geben.

Wenn vorhanden, gegen Ende auchnoch Petersilie oder anderes Kraut hinzugeben. Kräuterquark dazu rundet die harte Männlichkeit wiederum etwas ab.

Keine Kommentare: