Sonntag, 4. Dezember 2011

Spagetti Bolognese


Mir ist aufgefallen, dass es hier noch keine Bolognese gab, zumindest nicht so wie meine.
Bei mir zu Hause wird es immer Spagetti Bolognese genannt, allerdings trifft das eher weniger zu, denn diese ist klassisch nicht so tomatig wie meine Soße. Wird eigentlich auch nicht mit Spagetti sondern eher mit Farfalle oder Penne serviert. (btw. Jules, wie wärs mal mit ner Innereien Bolognese? Laut Wiki ist das voll cool und echte Italiener machen das wohl öfters.)
Aber da ich ja auch nur einen italienischen Vornamen habe und gar kein echter Italiener bin (wie oft aufgrund meines fließenden italienisch angenommen wird), gibt es einfach mal eine ziemlich geile Soße, die ihr nennen könnt wie ihr wollt. Ich nenne sie einfach trotzdem Bolognese und esse auch Spagetti dazu.
Das sieht dann so aus:


Zutaten für vier Personen (also mir hat es für ein Abendessen zu 2., als Mitternachtssnack und Mittagessen am nächsten Tag gereicht):

  • 1 - 2 Zwiebeln
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 500g gemischtes Hackfleisch
  • 1 Karotte
  • 1/2 Paprika
  • 2 Tomaten
  • 1 Dose geschälte Tomaten (400 - 500 g)
  • 400g passierte Tomaten
  • 2 - 5 Chilis (je nach Schärfe und Geschmack)
  • Rotwein
Zuerst Zwiebeln und Knoblauch klein schneiden und dann zusammen mit dem Hackfleisch in einem mittelgroßen Topf scharf anbraten. Karotten, Tomaten, und Paprika klein schneiden und dazu geben. Mit Salz, Pfeffer, Oregano, Basilikum, Rosmarin und was einem sonst noch einfällt würzen.
Wenn das Hackfleisch vollständig Farbe bekommen hat mit Rotwein ablöschen.
Jetzt kommt der spassige Teil: Ihr braucht für dieses Rezept nur ca. 1/4. bis 1/3. des Rotweines, was für euch bedeutet, Weinglas raus und ran ans trinken!
Wenn der Rotwein verdunstet ist, die passierten Tomaten dazu. Dann nochmals etwas Rotwein. Jetzt die Dose mit den geschälten Tomaten öffnen, mit einem Messer etwas herumstochern, damit diese etwas kleiner werden.
Auch in den Topf.
Chilis klein schneiden, hinzugeben, zwischen 30 Minuten und 1,5 Stunden köcheln lassen und immer mal wieder etwas Wein hinzugeben.
Nudeln kochen.
Dann abschmecken, Nachwürzen und servieren.

Kleiner Tipp: Schmeckt mit jedem erhitzen besser! Und ist auch echt geil wenn man nachts heimkommt und noch Hunger hat.

Keine Kommentare: