Donnerstag, 23. Juni 2011

Kichererbsen-Burger

Manchmal wird ein Rebell ohne Grund gebraucht und ess ist sicher nicht die schelchteste Idee einfach gegen das zu rebellieren, was auf der eigenen Facebookstartseite häuft. Heute im Angebot: Fleisch. Ob American BBQ oder koreanischer Tischgrill alles wird fotografiert und ins Netz gestellt, Hauptsache es handelt sich um Aas. Allerdings erscheint für den echten rebel with out a cause James Dean kein Gericht passender als ein Quaterpounder, egal ob mit oder ohne Cheese. Zeit für einen Kompromiss:


















250g Kichererbsen aus der Dose
eine Zehe Knoblauch
eine Zwiebel
3 EL Joghurt
eine Ei
Semmelbrösel
2 EL Sesam
Kümmel
Paprikapulver
Salz
Pfeffer
Olivenöl

Den Sesam in einer Pfanne anrösten, gegen Ende die abgetropften Kichererbsen dazugeben, kurz  mit erwärmen und zusammen mit dem Knolauch und Joghurt zu mit dem Mixer zu einer stückigen Creme mixen. Diese dann mit dem Ei, der gehackten Zwiebel, den Gewürzen und dem Weckmehl zu einer formbaren Masse kneten. Letzlich Burger formen und in Olivenöl anbraten.

Dienstag, 7. Juni 2011

Gazpacho Andaluz

Sie haben schon alles gegessen? Sie suchen den absoluten Kick? Verschwenden sie ihr Geld nicht für einen ausgebildeten Fugu-Koch. Werden sie selbst tätig, greifen sie zur Gurke!

















zwei Salatgurken
zwei Zehen Knoblauch
fünf Tomaten
eine rote Parprika
eine Zwiebel
Kräuter nach belieben

Die Gurken vierteln und die Kerne herausschneiden, die Totmaten an der Spitze kreuzförmig anschneiden und mit kochendem Wasser überbrühen, um sie häuten zu könnten. Alles grob Hacken und gut pürieren. Ob man einen Teil des Gemüses zurückhält um es stückweise hinzuzugeben oder man die Suppe durch ein Sieb passiert, bleibt jedem selbst überlassen. Nach dem Abschmecken sollte das Gazpacho einige Stunden im Kühlschrank durchziehen und kann an besonders heißen Tagen mit Eiswürfeln serviert werden.

Montag, 6. Juni 2011

Focaccia mit Lachs

Ach, wäre man doch Südländer! Man könnte, wie die Spanier heute mittag, bei 30° in der U-Bahn Glühwein aus der Flasche schlürfen oder hätte die Energie bei trotz Sommerhitze vor dem Herd zu stehen.
"Warum gibt es überhaupt Dill?", fragte ein Freund kürzlich, und in der Tat, abgesehen von der Verbindung mit Lachs wäre er wirklich beinahe überflüssig. Umso schlimmer, dass in meiner Küche selbst in dieser Funktion ersthafte Konkurrenz bekommen hat: roter Pfeffer, Weihnachtsbeere oder simpel rote Beeren genannt sind die Früchte des Pfefferbaums und passen mit ihrer Fruchtigen Schärfe einfach perfekt.
Für faule:


















Frischkäse
eine Zehe Knoblauch
Dill
geräucherter oder gebeizter Lachs
Focaccia, Ciabatta oder Pizzaboden

Brot flach aufschneiden und im Backofen knusprig anrösten. Frischkäse mit gehackten Kräutern, gepresstem Knoblauch wüzen. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Kapern, getrocknete Tomaten, alles rein! Oder ganz faul: Kräuterfrischkäse kaufen.